Help with Search courses

Klima & Wandel

Das Klima verändert sich immer - doch in den letzen Hundert Jahren ging die Erwärmung viel schneller als sonst. Was haben wir Menschen damit zu tun? Diese Entdeckungstour ist die Vorbereitung für das Projekt «2000-Watt-Gesellschaft»

Platz für Neugier

Neugier ist die beste Triebfeder für individuelles Lernen. Hier kannst du deinen eigenen Fragen zu Raum und Zeit nachgehen... Finde heraus, was dich schon immer gewundert hat.
Manager: David Admin

Wo bin ich - Geschichte der Kartografie

Wer die Landschaft kennt, kann sie beherrschen. Karten haben viel mit Macht zu tun, gestern schon und auch heute noch...

Manager: David Admin
Lehrperson: Christian Müller

Indigene Völker

Heute leben fast alle Menschen ähnlich: Häuser, Autos, Supermärkte. Doch es gibt sie noch, die indigenen Völker, die ihre ursprüngliche Lebensweise behalten haben. Ob in den Weiten der Arktis, der Wüsten und Steppen oder der Regenwälder leben noch immer Völker von der Jagd und dem Sammeln von Pflanzen. Lerne ihre Lebensweise kennen.

Manager: David Admin

0-Stern-Weltreise

Bali, Hawaii, Las Vegas, Australien - wer möchte da nicht mal hin? Aber wer reist nach Somalia, Bangladesch oder Moldavien? Plane eine 0-Stern-Weltreise abseits der luxuriösen Hot-Spots und lerne die Welt von ihrer "armen Seite" kennen...

Manager: David Admin

Gerechtigkeit in Südafrika? Umgang mit dem kolonialen Erbe

Seit 25 Jahren ist die Rassentrennung in Südafrika offiziell vorbei, doch Gleichheit ist noch immer nicht in Sicht. Mach dir ein Bild...

Landschaft im Wandel

Auch wenn Landschaften auf den ersten Blick fast unveränderlich wirken, erfahren Sie doch im Verlauf der Zeit deutliche Veränderungen. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Mensch.

Manager: David Admin

Mutter aller Katastrophen

Der Erste Weltkrieg gilt als die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Auch wenn er nun mehr als 100 Jahr vorbei ist, sind seine Auswirkungen immer noch spürbar.

Manager: David Admin

NS-Regime: Aus der Diktatur in die Katastrophe

Kaum war Hitler 1933 gewählt worden, begann er mit Hilfe seiner Partei, der NSDAP, die junge Demokratie in eine radikale Diktatur umzubauen. Sein Plan von einem 1000 Jährigen Reich, in dem die deutsche Herrenrasse die Welt dominieren sollte, führte direkt in den 2. Weltkrieg, die schlimmste Tragödie der Menschheit.

Manager: David Admin

Evolution oder Revolution?

Die Geschichte verläuft manchmal gemütlich und friedlich, manchmal stürmisch und wild. Lerne einige der wichtigsten Umbrüche in der neueren Geschichte kennen.

Wir in Raum und Zeit

Willkommen zum bisher radikalsten Thema in Geschichte/Geografie! Worum geht es? Um alles, was dich interessiert! Du stellst eine spannende Frage und gehst ihrer Antwort in einer kleinen Gruppe auf den Grund. Ergründet Raum und Zeit gemeinsam und auf eigene Faust...

Manager: David Admin

Grosse Erfindungen - Ideen, die die Welt beweg(t)en

Das Feuer, das Rad, die Schrift, der Buchdruck oder die Elektrizität - unser Leben wäre ohne diese Erfindungen nicht vorstellbar. Immer wieder haben geniale Ideen die Menschheit innert kürzester Zeit radikal weitergebracht.

Die Kontinente

Dieser Kurs ist noch nicht freigeschaltet.

Die Schweiz in der Welt

Die Schweiz - unsere aktuelle Heimat - sieht sich gerne als Sonderfall: Wir haben eine lange Tradition in Demokratie, wurden von beiden Weltkriegen verschont, sind sehr reich, haben ein gutes Bildungs- und Gesundheitswesen und führen regelmässig die Rankings in Bezug auf Lebensqualität an. Und doch: Sonderfall hin oder her: Wir sind ein Teil von Europa und der Welt.

Manager: David Admin